Auszeichnung für Dr. Justin Arickal

15.11.2023

Bonner Fakultät verleiht Auszeichnung für die beste theologische Doktorarbeit des Akademischen Jahres 2023

Unser Mitarbeiter Dr. Justin Arickal ist von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn mit dem Pax-Bank-Förderpreis 2023 ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung erhielt er für seine Doktorarbeit "Ambivalente Gottesbilder als hermeneutische Herausforderung. Ein interdisziplinärer Trialog zwischen der biblisch-theologischen Hermeneutik Erich Zengers, der systematisch-theologischen Hermeneutik Karl Rahners und der existentiell-spirituellen Hermeneutik Edith Steins".

In dieser interdisziplinären Studie arbeitet Arickal verschiedene Zugänge zum Verständnis ambivalenter Gottesbilder heraus und führt sie in einer multiperspektivischen Synthese zusammen. In der Laudatio des Dekans der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn, Prof. Dr. Andreas Odenthal, heißt es hierzu: "Die Verbindung so verschiedener Ansätze stellt eine große methodische Herausforderung dar, die Arickal vorbildlich löst."

Der Pax-Bank-Förderpreis wird jährlich für die beste theologische Doktorarbeit des Akademischen Jahres verliehen. Die diesjährige Preisverleihung fand am 11. Oktober 2023 im Rahmen der Promotionsfeier der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn statt.

Wir gratulieren Dr. Justin Arickal herzlich!

Informationen zur Publikation:

Dr. Justin Arickal