Gastvortrag von Prof. Dr. Jan Loffeld am 24. Mai 2024 an der Universität Wien

16.05.2024

„Wenn nichts fehlt, wo Gott fehlt“.

In seinem gleichnamigen Buch geht der Pastoraltheologe Jan Loffeld dem Phänomen der religiösen Indifferenz nach.

Jan Loffelds Analysen empirischer Studien zeigen, wie zuletzt auch die Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung 2023 der beiden großen deutschen Kirchen, dass die Gottesfrage nicht notwendig zu den großen Fragen des Menschen gehört. In seinem Vortrag wird Jan Loffeld die Ergebnisse seiner Studie präsentieren und Perspektiven für Theologie und Kirche unter veränderten Vorzeichen skizzieren.

Jan Loffeld, geb. 1975, ist seit 2019 Professor für Praktische Theologie und Leiter des „Department of Practical Theology an der Religious Studies“ an der Tilburg University School of Catholic Theology in Utrecht.

Wann: Freitag, 24. Mai 2024, 11.30-13.00 Uhr

Wo: Hörsaal 1 (Hauptgebäude Universität Wien)