Dr. Justin Arickal ist mit dem renommierten Promotionspreis 2024 der Universitätsgesellschaft Bonn ausgezeichnet worden. Mit diesem Preis wird eine besonders herausragende Dissertation der Universität Bonn gewürdigt.
Bereits im Jahr 2023 wurde Dr. Justin Arickal mit dem Pax-Bank-Förderpreis für die beste theologische Dissertation des Jahres von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn ausgezeichnet. Daraufhin wurde er von der Fakultät für das Auswahlverfahren des universitätsweiten Promotionspreises der Universitätsgesellschaft vorgeschlagen.
Die Auswahlkommission unter der Leitung des Mathematikers und Epidemiologen Prof. Dr. Max P. Baur setzt sich aus Professoren verschiedener Fakultäten, dem Kanzler der Universität und weiteren Mitgliedern der Universitätsgesellschaft zusammen. Die Auswahlkommission hat aus den eingereichten Vorschlägen aller Fakultäten der Universität Bonn sechs Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt und in eine finale Auswahlrunde eingeladen. Dort wurden die Dissertationen präsentiert und diskutiert. Die Themen reichten von Astrophysik über Medizin bis Theologie.
Am 12. November 2024 gab die Universitätsgesellschaft Bonn bei ihrer festlichen Wintersoiree bekannt, dass der diesjährige Promotionspreis an Dr. Justin Arickal verliehen wird. Damit geht der Promotionspreis der Universitätsgesellschaft zum ersten Mal an einen Theologen.
In der Laudatio gab Prof. Dr. Baur bekannt, dass sich die Auswahlkommission einstimmig für Herrn Dr. Arickal entschieden hat. Seine Dissertation „Ambivalente Gottesbilder als hermeneutische Herausforderung. Ein interdisziplinärer Trialog zwischen Erich Zenger, Karl Rahner und Edith Stein“ erfüllt in jeder Hinsicht die Voraussetzungen, die mit dem Preis geehrt werden sollen. Zusätzlich hat seine hervorragende Präsentation die gesamte Jury überzeugt. Darüber hinaus würdigte Prof. Dr. Baur den außergewöhnlichen Werdegang von Herrn Dr. Arickal, seine zahlreichen Stationen im In- und Ausland und sein ehrenamtliches Engagement.
Der Promotionspreis wird seit 2009 vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert.
Musikalisch umrahmt wurde die Festveranstaltung vom Sinfonieorchester der Universität Bonn.
Wir gratulieren Dr. Justin Arickal herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft!
Zum Preisträger:
Dr. Justin Arickal, geb. 1985, hat ein duales Wirtschaftsstudium in Köln, ein MBA-Studium in Bradford sowie ein Executive Education in Oxford abgeschlossen und war für die Bayer AG auf internationaler Ebene tätig. Ab 2013 Wechsel zur Theologie: Abschluss des Theologiestudiums in Bonn als Mag. Theol., Promotionsstipendiat der Adenauer-Stiftung, PhD Research Scholar an der Yale University (USA) und Promotion zum Dr. theol. in Bonn. Derzeit Post-Doc am Institut für Systematische Theologie und Ethik der Universität Wien. Mehr...
Näheres zur Dissertation:
Zur Universität Bonn:
Die Universität Bonn, gegründet 1818, zählt zu den zehn sog. "Exzellenzuniversitäten" Deutschlands. Mit sechs Exzellenzclustern gehört die Universität zu den erfolgreichsten Hochschulen der Exzellenzinitiative. Die Universität besteht aus sieben Fakultäten mit insgesamt ca. 6,000 Doktoranden und ca. 31,000 Studierenden. Mehr...